Erika-Kliever-Psychologin-Paartherapie-Love-Lane-Psychotherapie-Emotionsfukussierte-Therapie-04
Dipl. Psych. Erika Kliever

Über mich

“So wie unser Körper Sauerstoff braucht um zu überleben, so braucht unsere Seele ein liebevolles und haltendes Gegenüber um sich entfalten und erblühen zu können”

Dies ist die Haltung mit der ich Menschen begegnen möchte – sowohl im professionellen wie auch in meinem privaten Leben. Es ist gleichzeitig die wichtigste Grundlage, damit Therapie funktionieren kann: eine Atmosphäre in der alle Gefühle und Gedanken ausgedrückt werden dürfen – ohne Angst vor Bewertung.

Eine zweite wichtige Grundlage ist die Fähigkeit den Prozess zu steuern – zu wissen: wo sind wir gerade und was ist der nächste Schritt? Die Emotionsfokussierte Therapie bietet hier eine wunderbare, wissenschaftlich fundierte Landkarte, die ich in meinen Therapien fortwährend nutze.

Privat bin ich Mama eines kleinen Sohnes, absoluter Bindungsfan, liebe Blumen und Pizza, trinke mindestens einen Liter Tee am Tag und reise für mein Leben gern.

Schreibt mir gern eine Nachtricht.
Dafür stehe ich

Meine Werte & meine Vision

Ich glaube an Veränderungen

 und ich nutze dafür die Kraft der Emotionen im Kontext von Bindung

Rika-Kliever-Paartherapie-Liebe-Ehe-Glueck-Berlin-Therapie-01
Ein Herz für die Wissenschaft

Die EFT basiert auf den Erkenntnissen der affektiven Neurowissenschaften und der modernen Bindungs- und Psychotherapieforschung

Frieden im sozialen Zusammenleben

Dieser beginnt in unseren engsten Beziehungen, „im eigenen Haus“.

Rika-Kliever-Paartherapie-Geschenk-Seminar-Harmonie-01
Diversität

Ich mag die Buntheit in der Welt und wünsche mir, dass sich niemand dafür verstecken muss wer er/sie ist.

Interessen & Fortbildungen

Das Verfahren in dem ich mich am meisten zu Hause fühle ist ganz klar die Emotionsfokussierte (Paar-) Therapie. Meine Lehrer waren Dr. Sue Johnson, Leslie Greenberg, Dr. T. Leanne Campbell, Matthias Angelstorf, Yolanda van Hockauf, usw.
Darüber hinaus habe ich mein Methoden-Repertoire durch Weiterbildungen zu folgenden Themen/Verfahren erweitert.

EMOTIONSFOKUSSIERTE THERAPIE

Weiterbildungen

  • Sexocorporel – Zertifizierung nach: 1. Niveau Institut Sexocorporel International ISI, 2015-2017, bei Peter Gehrig, Caroline Bischof und Stephan Fuchs in Berlin
  • Hannover-Ansatz bei Dipl. Psych. Norbert Christoff in Berlin
  • Zertifizierung in Emotionsfokussierter Paartherapie
  • AEDP for couples bei David Mars und Diana Fosha
  • SchemaTherapie: Schwierige Therapie-Situationen, in Berlin
  • Strategisch-Behaviorale Therapie (SBT): Eigensinn und Psychose in Berlin
  • Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie nach Davanloo (ISTDP), Berlin
  • Affect-Phobia-Therapy (APT) bei Kristin Osborn, London
  • Hypnosystemische Trauerbegleitung bei Roland Kachler, Berlin
  • Focusing, Berlin
  • Behandlung von dissoziativen Symptomen und Störungen, Christian Stiglmeier, Berlin
  • Functional Analytic Psychotherapy (FAP) bei Aishling Curtin in Berlin
  • Narrative Expositionstherapie (NET – Traumatherapie) bei Frank Neuner, Bielefeld

Erika-Kliever-Psychologin-Paartherapie-Praxis-Psychotherapie-Emotionsfukussierte-Therapie-Flur
Hier arbeite ich

Meine Praxis

Paartherapie Berlin

Psychologische Praxis für Paartherapie Berlin Mitte

Klingeln bei: Praxis am Zionskirchplatz

Straßenbahn Zionskirchplatz