Umgang mit sexuellen Themen in der EFT-Paartherapie

Workshop

Wie können wir in den verschiedenen Phasen der EFT mit sexuellen Themen umgehen?

An welchen Stellen im EFT-Prozess lassen sich gezielt sexualtherapeutische Interventionen, wie z.B. Erfahrungsübungen zwischen den Sitzungen nutzen?

Sex als sicheres Abenteuer

Wenn die emotionale Verbindung eines Paares gestärkt und sicherer wird, wird es automatisch einfacher, erfüllenden Sex zu erleben. Gleichzeitig reicht dies nicht für alle Paare aus und manchmal ist es notwendig, explizit auf die Sexualität zu fokussieren.

Während der Gruppen können eigene Fälle für die Supervision eingebracht werden - gerne mit Fokus auf sexuelle Themen. Die Supervisionen können für die Zertifizierung nach ICEEFT anerkannt werden.

Themen

Ihr lernt wie ihr mit folgenden Themen in einer Therapie umgehen könnt.

- Unlust, bzw. Differenzen in der sexuellen Lust
- mangelnde Erregung (z.B. Errektions- oder Lubrikationsschwierigkeiten)
- Orgasmusschwierigkeiten
- sexuelle Schwierigkeiten nach Affären oder Traumata

Was erwartet euch?

Mit 6-8 Kollegen verbringen wir einen lehreichenen Tag miteinander. Ihr werdet Vorträge hören, Einblicke in Supervisionen einiger Fälle bekommen und mit Übungen wie z.B. das Gelernte umsetzen.

Dabei ist für euren kleinen Hunger und Durst gesorgt. Die Mittagspause verbringen wir in einem der naheliegenden Restaurants.

„Früher habe ich mich bei Sex immer unsicher gefühlt. Jetzt ist es mehr wie ein sicheres Abenteuer – so wie Bergsteigen mit Sicherungsseil. Ich weiss, dass ich geliebt bin, auch wenn ich nicht die perfekte Performance abliefere, so wie ich es früher glaubte tun zu müssen. Das fühlt sich viel freier, natürlicher und erfüllender an“
Männlicher Klient nach einer erfolgreichen, auf Sexualität fokussierten EFT-Paartherapie
Erika-Kliever-Psychologin-Paartherapie-Love-Lane-Psychotherapie-Emotionsfukussierte-Therapie-02
Du hast Fragen zum Seminar?

Schreibt mir gern!