Themen der Therapie

Kompetente Hilfe

Ihr möchtet euch gegenseitig wieder besser zu verstehen und herauszufinden, wie ihr aus negativen Interaktionsspiralen aussteigen könnt? Oder möchtet ihr die Gefühle von Verbundenheit, Liebe und Leidenschaft wiederentdecken? Euch liegt ein harmonisches Miteinander am Herzen und ihr möchtet euch weiterentwickeln? Ihr versucht Lösungen für alte Probleme zu finden?

Beziehungen gehören zu den wichtigsten Stützen die wir in unserem Leben haben. Eine stabile Beziehung ist ein starkes und natürliches menschliches Bedürfnis.

Wenn wir Unsicherheiten in unseren Beziehungen wahrnehmen, führt dies häufig zu großer Unzufriedenheit, die sich auch auf andere Lebensbereiche überträgt und wir geraten ins Wanken.
Die Zweifel und negativen Gedanken begleiten uns zur Arbeit und wir können uns schlecht konzentrieren. Häufig sind Gefühle von Hilflosigkeit, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit im Spiel.

Es gibt viele gute Gründe, weshalb es sich lohnt, an seiner Beziehung zu arbeiten.

Honorar

Das Honorar für eine 90-minütige Sitzung beträgt 250 €.
Die Praxis wird als reine Privatpraxis geführt.

Wenn dir meine gängigen Honorare zu hoch sind, kannst du mich gern nach offenen Therapieplätzen zu einem reduzierten Honorar fragen.

Die Möglichkeit einer von den gesetzlichen Krankenkassen getragenen Therapie mit vergleichsweise zumutbaren Wartezeiten findest du an der Ausbildungsambulanz der Berliner Akademie für Psychotherapie.

Verschwiegenheit

Die Therapie findet in einem geschützten, diskreten Rahmen statt. Die mir anvertrauten Themen unterliegen meiner Schweigepflicht und werden Dritten nicht zugänglich gemacht. Du kannst mich von der Schweigepflicht - ganz oder teilweise - entbinden.

Die Schweigepflicht von Psychologen ist in § 203 StGB geregelt.

Lachen wenn wir glücklich sind
Weinen wenn wir traurig sind
Grenzen setzen wenn wir wütend sind
Mitgefühl mit uns selber und anderen haben
Blockaden aus dem Weg räumen,
die uns daran hindern, aus vollem Herzen zu leben.

Themen für Paare

Lieben heißt verletzlich sein.

Nie sind wir so verletzlich, wie wenn wir lieben. Das hat schon Freud gesagt und mein eigenes Leben, sowie die Erfahrungen der Paare mit denen ich arbeite, bestätigen das immer wieder. 

Depressionen und Burnout – Klinische Störungsbilder

Symptome einer Depression können Gefühle von Leere und Sinnlosigkeit, Abgeschnittenheit, Einsamkeit und Rückzug sein. Weitere häufige Symptome sind Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Selbstvorwürfe, Zukunftsängste, Minderwertigkeitsgefühle, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme und körperliche Beschwerden. Betroffene erleben sich häufig wie gelähmt oder taub.

Paartherapie bei psychischen Erkrankungen

Paartherapie kann auch zur Prävention oder zur Linderung von psychischen Erkrankungen dienen.

Nirgendwo können seelische Wunden so gut heilen wie in den Armen eines anderen!

Ihr sucht nach einer Paartherapie?

Schreibt mir gern!