Was ist ETF?

So hilft Paartherapie

Die Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) ist eine strukturierte Kurzzeit-Therapiemethode auf Grundlage der Bindungswissenschaft. Die inzwischen weltweit erfolgreich praktizierte Methode wurde von Dr. Susan Johnson entwickelt und findet auch in der Einzel- sowie Familientherapie Anwendung.

Mood for Love

Mein Angebot

EFT PAARTHERAPIE

Beziehungen gehören zu den wichtigsten Stützen die wir in unserem Leben haben. Eine stabile Beziehung ist ein starkes und natürliches menschliches Bedürfnis.

EFT PSYCHOTHERAPIE

Beziehungen gehören zu den wichtigsten Stützen die wir in unserem Leben haben. Eine stabile Beziehung ist ein starkes und natürliches menschliches Bedürfnis.

EFT FAMILIENTHERAPIE

Beziehungen gehören zu den wichtigsten Stützen die wir in unserem Leben haben. Eine stabile Beziehung ist ein starkes und natürliches menschliches Bedürfnis.

Erfolgsgeschichten

Liebe Rika, wir danken dir sehr für deine Unterstützung, ohne die wir heute nicht da wären wo wir sind. Ich hätte nicht gedacht, dass wir es miteinander schaffen – nun wollen wir heiraten und bekommen ein Kind.

Amelie & Manfred

Wir machen tolle Fortschritte in unserer Beziehung. Zu dir zu kommen war wirklich das Beste, was wir machen konnten und wir sind so dankbar dafür!

 

Jasmin & Ben

Liebe Erika, ich schreibe Dir hier ein paar Zeilen aus der Quarantäne, denn es geht mir gut – trotz der widrigen Umstände. Dass es mir gut geht, ist meinem neuen Mut zu verdanken, Dinge zu sagen, die ich denke. Das ist Dein Verdienst! Umso mehr freue ich mich, auf weitere Stunden bei Dir, denn das ist einfach das, was ich immer noch brauche in meinem Leben – aber ehrlich gesagt, ist es für mich besser Offline – also sobald Du wieder „normale“ Stunden gibst, sag mir Bescheid, denn dank Dir schaffe ich es immer mehr bei mir zu sein!

Sven

Themen rund um Therapie

Traumata – Klinische Störungsbilder

Das Wort Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet Wunde oder Verletzung. Solche Wunden können aus der individuellen Vergangenheit eines Partners stammen, oder in der Beziehung ausgelöst worden sein (siehe Bindungsverletzungsarbeit).  Bei traumatischen Erfahrungen ist es manchmal notwendig, zusätzliche Einzelsitzungen zwischen den Paarsitzungen durchzuführen. Das neugewonnene Wissen wird dann wieder in die gemeinsamen Sitzungen integriert. 

Depressionen und Burnout – Klinische Störungsbilder

Symptome einer Depression können Gefühle von Leere und Sinnlosigkeit, Abgeschnittenheit, Einsamkeit und Rückzug sein. Weitere häufige Symptome sind Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Selbstvorwürfe, Zukunftsängste, Minderwertigkeitsgefühle, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme und körperliche Beschwerden. Betroffene erleben sich häufig wie gelähmt oder taub.

Wirkweise von Psychotherapie

Frühe emotionale Lernerfahrungen bewirken stabile Synapsenverbindungen im Gehirn, die uns unser Leben lang prägen. Diese können helfen, aber auch beeinträchtigen.  Wenn wir z.B. in frühem Alter gelernt haben, dass wir nur unter bestimmten Bedingungen angenommen und akzeptiert werden (z.B. nur wenn immer Rücksicht nehmen und nie Ärger ausdrücken) dann wird es uns später in Beziehungen schwer fallen zu unseren Bedürfnissen zu stehen…

Häufige Fragen

Wie läuft die Paartherapie ab?

Wie lange dauert der Therapieprozess?

Was kostet eine Paartherapie?

Du suchst nach einer Therapie?

Schreibt mir gern!