Mit Bindungssignalen die Liebe nähren

Die Grundbedürfnisse des Menschen können nicht allein durch Nahrung und Schlaf gedeckt werden. Wir brauchen auch emotionale „Nährstoffe“, um uns wohlzufühlen und langfristig gesund zu bleiben. Mittlerweile zeigen viele Studien, dass sich Paarbeziehungen, sichere Bindungen und Alltagserfahrungen wie liebevoller Körperkontakt positiv auf unsere Gesundheit auswirken und unser Stresserleben reduzieren. In diesem Beitrag erfährst du, wie du die Bindungsbedürfnisse deines geliebten…

Learn More

Die positive Kraft des Bindungssystems – Liebe und Beziehungen

Als soziale Wesen suchen wir Menschen nach Zugehörigkeit und Bindung. Es ist sogar eines unserer wesentlichsten psychischen Grundbedürfnisse, uns mit anderen verbunden zu fühlen. Das Bindungssystem ist dabei unser Motivator, Beziehungen mit anderen Menschen einzugehen. Vier Facetten des Bindungssystems kannst du in den folgenden Abschnitten kennenlernen und für dein Beziehungsglück nutzen. Kuschelhormone als Belohnung Eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen,…

Learn More

Wirkweise von Psychotherapie

Frühe emotionale Lernerfahrungen bewirken stabile Synapsenverbindungen im Gehirn, die uns unser Leben lang prägen. Diese können helfen, aber auch beeinträchtigen.  Wenn wir z.B. in frühem Alter gelernt haben, dass wir nur unter bestimmten Bedingungen angenommen und akzeptiert werden (z.B. nur wenn immer Rücksicht nehmen und nie Ärger ausdrücken) dann wird es uns später in Beziehungen schwer fallen zu unseren Bedürfnissen zu stehen…

Learn More

Traumata – Klinische Störungsbilder

Das Wort Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet Wunde oder Verletzung. Solche Wunden können aus der individuellen Vergangenheit eines Partners stammen, oder in der Beziehung ausgelöst worden sein (siehe Bindungsverletzungsarbeit).  Bei traumatischen Erfahrungen ist es manchmal notwendig, zusätzliche Einzelsitzungen zwischen den Paarsitzungen durchzuführen. Das neugewonnene Wissen wird dann wieder in die gemeinsamen Sitzungen integriert. 

Learn More

Weinen

Dass in der Paartherapie auch mal die Tränen fließen ist ganz normal und kommt häufig vor. Schließlich geht es um Themen, die die Macht haben, unser Herz sehr tief zu berühren. Tränen sind die Art, wie unser Körper uns zeigt, was wichtig für uns ist.  Gleichzeitig kann das Weinen sehr ambivalente Gefühle auslösen, z.B.: Ängste, schwach auszusehen oder zu emotional zu sein…

Learn More

Lieben heißt verletzlich sein.

Nie sind wir so verletzlich, wie wenn wir lieben. Das hat schon Freud gesagt und mein eigenes Leben, sowie die Erfahrungen der Paare mit denen ich arbeite, bestätigen das immer wieder. 

Learn More